Fachgruppe Informatik - Inhalte der Einführungsphase

In der Einführungsphase der Oberstufe erlernen die Schüler*innen Algorithmik, die Grundlagen der Programmierung anhand der Programmiersprache Python sowie erste Verschlüsselungsalgorithmen. Das Kerncurriculum der Sekundarstufe I fordert zwar noch weitaus mehr Themen, jedoch stellen wir aufgrund der kurzen wenigen Unterrichtszeit für das Fach Informatik die Algorithmikkenntnisse für die Qualifikationsphase der Oberstufe hierbei in den Fokus.

In der Regel wird es im Jahrgang 10 eine Informationsveranstaltung geben, in der das Fach Informatik vorgestellt wird.

Aktuell bieten wir zwei unterschiedliche Kurse an:

Im Wahlpflichtkurs gibt es generell wechselnde Themen und wir arbeiten nach Möglichkeit auch projektbasiert.

Sofern es möglich ist, bieten wir im ersten Jahr Informatik einen Mädchenkurs an. Natürlich sind die Inhalte identisch, aber wir hoffen damit, den Zugang zu erleichtern und Hemmungen abbauen zu können.

Schüler*innen, die sich verstärkt für Informatik interessieren, sind in der Informatik AG ab der 9. Klasse herzlich willkommen. Hier ist genügend Zeit und Platz all die Dinge anzugehen, die im Unterricht aktuell leider keinen Platz finden.

Die Einführungsphase dient somit zur Vorbereitung auf die Qualifikationsphase. Wir planen für die Zukunft, Informatik als mündliches Prüfungsfach im Abitur anbieten zu können.

Die folgenden Inhalte werden u. a. in der Einführungsphase gelehrt: